Wissenswertes über Stellenangebote für Reifenmonteure

3 Minuten posted am:


Reifen, Felgen und alles rund ums Auto sind genau dein Ding? Demontage und Montage sowie Wuchten sind keine Fremdwörter für dich? Du arbeitest gerne an Autos, machst dir sogar gerne die Hände schmutzig? Dann ist die Arbeit als Reifenmonteur vielleicht genau das Richtige für dich! In diesem Blogartikel findest du alles Wissenswerte rund um Stellenangebote für Reifenmonteure. Der Monteur ist nicht nur für das Aufziehen der Reifen, sondern auch für das Aussehen, die richtigen Felgen und vor allem die Sicherheit mitverantwortlich. Ein umfangreicher, interessanter Beruf mit einem breit gefächerten Aufgabengebiet.

Der Aufgabenbereich

Der Monteur prüft die Profiltiefe der Reifen, ob die Reifen Schäden aufweisen, empfiehlt den Kunden den richtigen Reifen für deren Fahrzeug und Bedürfnisse. Er misst den Rundlauf des Rades, wuchtet die Reifen und entsorgt sie, sofern sie nicht mehr genutzt werden können. Weiterhin kennt er die unterschiedlichen Reifenarten, die Vor- und Nachteile der einzelnen Reifentypen und vor allem den richtigen Reifen für das richtige Fahrzeug, ob PKW, LKW, Motorrad, Bus oder Landmaschine.

Um diese Aufgaben fachgerecht ausführen zu können, lernt man als Reifenmonteur natürlich auch die richtigen Werkzeuge kennen sowie deren professionelle Handhabung. Ebenso kann man in diesem Beruf auch die Galvanisierungstechnik kennenlernen. Hier unterstützt er die Fachkräfte bei der Herstellung und Reparatur von Schlauchbooten oder ähnlichen Artikeln. Für die Ausübung dieses Berufs ist neben technischem Geschick und Verständnis auch ein PKW-Führerschein erforderlich. Die Tätigkeit verlangt auch eine gewisse Flexibilität, Zuverlässigkeit und Lernbereitschaft, wenn man sich auf Stellenangebote für Reifenmonteure bewirbt. Die Arbeit ist ein sehr wichtiger Beruf, er leistet einen absolut wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit. Ohne den richtigen Reifen in der passenden Ausstattung würde es noch viel mehr Unfälle geben und noch viel mehr Verletzte und sogar Leben fordern.

Stellenangebote für Reifenmonteure können auch gut als Sprungbrett für eine Ausbildung oder eine andere Beschäftigung in einem Kfz-Betrieb genutzt werden, da der Monteur sich während seiner Tätigkeit viel Wissen über ein Kfz und den Betrieb aneignet. Sie können aber nicht nur in einer Kfz-Werkstatt arbeiten, sondern auch in Autohäusern, bei Kfz-Prüfstellen oder im Außendienst für einen Reifenhändler. Neben all der beschriebenen Tätigkeiten ist ein weiterer großer Vorteil der Arbeit, dass dieser Job relativ krisensicher ist. Es gibt immer Bedarf an Reifenreparaturen, Einlagerungen und dem halbjährlichen Räderwechsel, sofern nicht alle Verkehrsteilnehmer auf All-Wetter-Reifen umsteigen. Aber selbst die All-Wetter-Reifen müssen mal instandgesetzt und / oder getauscht werden. Stellenangebote für Reifenmonteure gibt es viele. Einige Betriebe bieten auch einen Schnuppertag oder ein Praktikum an, um festzustellen, ob die beschriebene Tätigkeit, das Team und der Betrieb zu einem passen. Die Arbeit biete Abwechslung, Spaß und sehr gute Aufstiegschancen!

Weiterführende Informationen zu diesem Thema finden Sie z.B. auf der Webseite der BÄNEX Reifen- und Fahrzeug- Handel und Service GmbH.

• Schlagwörter: • 446 Wörter

über mich

Vom Ölwechsel bis zur Inspektion - der richtige Auto-Dienst Als Autofahrer ist es wichtig, sich mit den Grundlagen der Fahrzeugwartung und -reparatur vertraut zu machen. In diesem Blog werden wir die Welt der Auto-Dienste für dich erkunden. Du wirst wertvolle Einblicke erhalten, wie du dein Auto in gutem Zustand hältst und mögliche Probleme erkennst. Wir werden über regelmäßige Inspektionen, den Ölwechsel, den Reifenwechsel und andere wichtige Wartungsarbeiten sprechen, die dir helfen, dein Fahrzeug sicher und effizient zu halten. Du wirst erfahren, wie erfahrene Mechaniker sicherstellen, dass dein Auto optimal funktioniert. Unsere Tipps für die Auswahl eines zuverlässigen Auto-Dienstes ermöglichen dir selbstbewusst auf der Straße unterwegs zu sein. Vergiss nicht: Sicherheit geht vor. Gute Fahrt!

Suche

Archiv

Schlagwörter