Ein KFZ-Sachverständiger hat eine vielseitige Tätigkeit

2 Minuten posted am:


Die Arbeit eines KFZ-Sachverständigen gliedert sich in zwei Bereiche. Er bewertet Unfallschäden mit all seinen Unteraufgaben. Das andere Modul ist das Erstellen von Wertgutachten. Dies bezieht sich auf Oldtimer oder bei Fahrzeugankäufen sowie Verkäufen. Daher ist die Arbeit immer abwechslungsreich und interessant.

Die Tätigkeit als Schadensgutachter
Bei Unfällen jeder Art kann die Versicherung den Gutachter bestellen. Seine Aufgabe besteht darin, dass er den Unfall genau rekonstruiert. Er nimmt alle Schäden auf, die entstanden sind. Ein weiterer Punkt ist die Schuldfrage. Diese kann ein KFZ-Sachverständiger, wie zum Beispiel die EN-Team Sachverständigenbüros, genau erklären. Anhand verschiedener Schäden und der Schilderung der Beteiligten ist es ihm möglich, dies festzustellen. Diese Aussagen sind wichtig für die Zahlung. Entweder wird der Schaden von der Haftpflicht- oder von der Kaskoversicherung bezahlt. Der Gutachter berechnet auch die Folgekosten, die entstehen. Lohnt die Reparatur, wie lange dauert es, bis wieder alles in Ordnung ist? Diese Fragen klärt er auf. Nach Beendigung der Besichtigung erstellt er ein Gutachten. Dies ist wichtig für den weiteren Verlauf. Eine mögliche Manipulation kann mit der unabhängigen Bewertung ausgeschlossen werden.

Die Arbeit als Wertgutachter
Der Gutachter wird oft von Privatpersonen angefordert. Es handelt sich in vielen Fällen um eine Wertermittlung für einen Oldtimer. Die Besitzer möchten einfach wissen, was ihr „Schätzchen“ wert ist. Weiterhin ist das Gutachten auch als Einstufung für die Versicherung gedacht. Bei dieser Prüfung wird das Auto genau angeschaut. Dazu zählen der Innenraum, das Äußere sowie die Technik. Teilweise werden getätigte Veränderungen bewertet. Die Fahrzeughistorie ist ebenfalls ein Kriterium. Das Auto wird mit Noten bewertet. Dabei ist die Note 1 die Beste. Note 5 bedeutet reparaturbedürftig und nicht fahrtüchtig.
Eine andere Tätigkeit ist das Bewerten von Leasingfahrzeugen oder ein An- oder Verkauf. Wer sich ein gebrauchtes Auto kaufen möchte und sich nicht auskennt, kann mit der Erstellung eines Gutachtens gutes Geld sparen. Es kommt hier allerdings auch auf den Wert des Autos an. Wenn es sehr günstig verkauft wird, lohnt sich die Bewertung nicht.
Den Wert eines zum Verkauf stehenden Autos zu ermitteln, ist ebenfalls eine gute Sache. Der Verkäufer weiß, in welcher Preisklasse er verhandeln kann.
Ähnlich verhält es sich bei einem Leasingfahrzeug. Da diese oft nach einer gewissen Zeit getauscht werden, kann der Gutachter ermitteln, wie viel es noch wert ist. Die meisten Autohäuser legen auf dieses Gutachten großen Wert.

Wo sind KFZ-Sachverständige zu finden?
Diese Personengruppe muss über viel technisches Verständnis verfügen. Oft sind es Kfz-Meister, Techniker oder ähnliche Berufe, die sich für die Fortbildung einschreiben.
Ein Großteil findet sich beim TÜV, Versicherungen oder in Autohäuser. Die freiberuflichen sind in Verbänden organisiert.

• Schlagwörter: • 423 Wörter

über mich

Vom Ölwechsel bis zur Inspektion - der richtige Auto-Dienst Als Autofahrer ist es wichtig, sich mit den Grundlagen der Fahrzeugwartung und -reparatur vertraut zu machen. In diesem Blog werden wir die Welt der Auto-Dienste für dich erkunden. Du wirst wertvolle Einblicke erhalten, wie du dein Auto in gutem Zustand hältst und mögliche Probleme erkennst. Wir werden über regelmäßige Inspektionen, den Ölwechsel, den Reifenwechsel und andere wichtige Wartungsarbeiten sprechen, die dir helfen, dein Fahrzeug sicher und effizient zu halten. Du wirst erfahren, wie erfahrene Mechaniker sicherstellen, dass dein Auto optimal funktioniert. Unsere Tipps für die Auswahl eines zuverlässigen Auto-Dienstes ermöglichen dir selbstbewusst auf der Straße unterwegs zu sein. Vergiss nicht: Sicherheit geht vor. Gute Fahrt!

Suche

Archiv

Schlagwörter